Der Computerhersteller aus Cupertino, namentlich Apple, hatte schon lange keine lebensverändernde Innovation mehr in Petto. Aus meiner Sicht ist der letzte große Wurf Apple Silicon gewesen. Die M-Chips haben den gesamten CPU Markt umgekrempelt und neue Maßstäbe gesetzt. Nun könnte Apple jedoch das „next bis thing“ in der Tasche haben und ich hoffe, dass sie es nicht vermasseln.

Das Display kommt jetzt auf den Kopf

Über ein AR-Headset von Apple wird schon lange gemunkelt und es gab auch immer Anzeichen, welche den Gerüchteboden nährten, doch mit jedem Event welches Apple abhielt, stellte man fest:“Hm.. doch keine Brille von Apple.“. Das diese Warterei jetzt ein Ende haben könnte, verdichtet sich zunehmend und auch ich stecke hier voll im Hype. So wie wir den kalifornischen Tach-Riesen kennen, wird er etwas präsentieren, dass bis dahin einmal auf dem Markt ist und gängige Konzepte vollends in Frage stellen, auf dass die Konkurrenz daraufhin losläuft nur um dies zu kopieren. Doch ich will nicht einfach nur eine Brille von Apple, sondern sie muss für mich einen echten Mehrwert bieten.

AR- und VR-Headsets gibt es bereits und alle sind mehr oder weniger praktikabel – je nachdem was damit unternommen werden soll. Ich selbst besitze neben der ersten Version der Oculus Rift noch die Meta Quest 2 und habe auch jede Menge Spaß bei der Benutzung. Das begrenzt sich jedoch auf das eine oder andere Spiel, denn in Summe ist das Headset dann doch etwas zu langweilig. Ja, es gibt eine Reihe an Games für das Headset, nur ist es auch so, dass die meisten Games einfach keine vollwertigen Spiele sind. Natürlich machen solch Casual Games wie Beat Saber unheimlich Spaß, aber fesseln nicht langfristig. Ansonsten ist die Grafik der Spiele auch noch auf einem Level, welches der Playstation 2 gleicht.

Unter den AR-Bekanntschaften tummelt sich unweigerlich die Microsoft Hololens. Das Konzept war damals bei der Vorstellung wirklich Wahnsinn und ich war völlig aus dem Häuschen, so etwas irgendwann mal mein eigen nennen zu dürfen. Das ist jedoch nie geschehen, stattdessen konnte ich sie nur bei einem ehemaligen Arbeitgeber testen. Und dann bin ich aus allen Wolken gefallen, denn: So geil war das Erlebnis überhaupt nicht. Erstens ist die HoloLens einfach unglaublich klobig und zweitens wirkte die Immersion nicht so, wie es in all den Videos zu sehen gab.

Keine Spielerei, bitte produktiv

Ich selbst glaube, dass Apple deutlich mehr Dampf unter so ein Headset bekommt und es zeitgleich angenehmer zum tragen macht.Ja, daran glaube ich wirklich. Die Apple Chips, sei es die A- oder die M-Serie, sind reich an Performance und könnten auf der Spiele-Seite einiges bewegen, doch befürchte ich, dass wir hier keine allzu großen Sprünge sehen werden. Da bin ich vermutlich auch etwas voreingenommen, da mir Handy-Spiele nicht ganz so liegen. Mal kurz gestartet, 20 Minuten gedaddelt, aber dann ist auch wieder gut und mir graut es davor mir vorstellen zu müssen, wie solch Crappy-Games auf einem Headset sein sollen. Gerne lass ich mich hier aber seitens Apple und den Entwicklern da draussen eines besseren belehren.

Wünschen würde ich mir jedoch, dass die AR bei Apple ihre vollen Stärken ausspielt und dass die AR auch mal produktive, sinnvolle Anwendung findet. Aus meiner Sicht wäre das eine Erweiterung des jetzigen Desktops, so wie wir ihn kennen. Ich stelle mir vor, wie ich mit einer Brille vor meinem MacBook oder iMac sitze und mir das Headset das jeweilige Gerät erweitert, in Form von schwebenden Apps/Fenstern. Dabei müsste nicht einmal ein Gerät vorhanden sein, ich würde es genau so gut finden, wenn das Headset ein weiterer „Mac“ wird, auf welchem ein AR-basiertes macOS läuft, mit entsprechender Anpassung damit es durch ein Headset nutzbar wird. Ich muss allerdings sagen, dass mir eine virtuelle Tastatur und ein virtuelles Trackpad da irgendwie nicht ausreicht, weil mir dann das haitische Feedback fehlen würde. Daher wünsche ich mir eine Ergänzung der Gerät bzw. das sich einzelne Devices mit in die Experience einbinden lassen.

Hier könnt ihr mal ein Konzept sehen, wie ich mir das vorstellen und wünschen würde:

macOS Reality – Fiktion oder bald Realität?

You can do it, Apple!

Ich glaube, mit solch einem System könnte Apple einen signifikanten Wandel in der derzeitigen Branche in Gang setzen, den sie dringend nötig hat. VR/AR sind wirklich beeindruckende Technologien, doch noch holt man nicht alles heraus und sie „verkommen“ zur Spielerei, obwohl so viel mehr möglich wäre. Auch wenn Apple möglicherweise Angst davor hat, dass sie damit ihre eigenen Mac Verkäufe herunterschrauben könnten, so wäre es doch wenigstens denkbar, die eigenen Macs (und nicht nur Macs, gern auch iPads und iPhones) damit zu erweitern.

Klar ist, mit aktuellen Headsets lässt sich so etwas bereits in realisieren, doch ist die Umsetzung nicht wirklich prickelnd. Häufig ist es auch nur ein Browser welcher hier in der virtuellen Welt vor der Nase herumfliegt. Um mit solch einem System richtig punkten zu können, braucht es mehr als nur einen Browser, es braucht viele Apps welche wir bereits täglich nutzen und zudem eine Plattform, welche es ermöglicht einfach und schnell Apps für dieses System zu entwickeln. Apple hat hier eine Menge Erfahrung und bringt die Technologien bereits mit – außerdem lässt sich dank ARKit schon heute Apps damit entwickeln – Wenn es also jemand schaffen kann, AR-Headsets produktiv zu bekommen, dann ist es Apple.

Vielleicht träume ich aber auch zu viel. 🙂