Es war mal wieder soweit – Der Sommer klopfte an der Tür und ich wollte raus aus Deutschland. Ich peilte Ägypten an – wie jedes Jahr – und war dieses Mal natürlich wieder etwas schlauer als im Vorjahr, denn da hab ich immer meine Powerbank vergessen. Im Hotel dann das böse Erwachen: Meine Powerbank war nicht mehr da.

Flugsicherheit erlaubt keine Powerbank im Koffer

Anstelle meiner Powerbank, fand ich einen Brief der deutschen Flugsicherung vor. Die Powerbank wurde aus Sicherheitsgründen aus dem Koffer entfernt. Ich habe nun 4 Wochen Zeit diese abzuholen, ehe sie vernichtet wird.

Warum eine Powerbank nicht in den Koffer gehört, ist klar: Lithium-Ion Akkus können explodieren Bzw. Feuer fanden. Das will natürlich jede Fluggesellschaft möglichst vermeiden, denn mit Feuer an Board lässt es sich durchaus schlechter fliegen. 😉

Bedeutet das jetzt, dass ich keine Powerbank mit in den Urlaub nehmen kann?

Powerbank ins Handgepäck

Nein, das bedeutet es nicht! Während im großen Reisekoffer die mobilen Akkus verboten sind, ist es im Handgepäck meist kein Problem. Man geht wohl davon aus, dass man dann schneller reagieren kann. Aber Achtung: Auch hier gibt es Einschränkungen.

Es kann nicht einfach jede Powerbank mitgenommen werden – Ausschlaggebend ist die Kapazität. Ab 20.000 mAh wird es kritisch, alles darunter ist meistens kein Problem. Die typischen kleinen Akkus, welche wir überall als Werbegeschenk erhalten, können also meistens problemlos mitgeführt werden.

Damit ihr dieses Problem nicht habt, bzw. Wenn ihr keine böse Überraschung erleben wollt, dann schaut euch mal die kommenden, von mir verlinkten, Geräte an. Diese liegen alle in der Norm. 🙂

[eapi keyword=“B01CU1EC6Y“]

[eapi keyword=“B074NVPQB6″]

[eapi keyword=“B00P7QM5UK“]