DNS steht für „Domain Name System“ – Es ist dafür zuständig, die jeweiligen Website-URLs in IP-Adresse aufzulösen. Nur so „weiß“ euer Computer, was er tun muss um auf den Inhalt der von euch gewünschten Website anzuzeigen. Manchmal kann es hilfreich sein seinen DNS-Server zu ändern – Aus Sicht der Sicherheit, Stabilität und/oder Geschwindigkeit. Hier möchte ich euch zeigen, wie das für macOS funktioniert.

So änderst du deinen DNS Server in macOS

Als erstes musst du in die Systemeinstellungen wechseln. Es gibt verschiedene Wege dort hinzukommen. Zum  einen könntest du Spotlight, also die Suche in macOS, nutzen. Du kannst das Launchpad benutzen um die Systemeinstellungen zu finden oder sogar Siri fragen. Wer es klassisch mag, der kann das ganze auch über den Finder finden – Der Pfad ist dann /Programme .

Als nächstes, musst du in den Reiter „Netzwerk“ wechseln um zu den Einstellungen zu kommen, welche wir ändern müssen. Es ist das Symbol mit dem „vernetzen Globus„. Falls du es nicht sofort siehst, kannst du auch oben rechts die Suche benutzen.

 

Jetzt sind wir schon fast am Ziel. Wähle im nächsten Fenster links dein aktives Netzwerk aus. Du erkennst das aktive Netzwerk daran, das es einen grünen Punkt vorangestellt hat und ganz oben in der Liste steht.

Anschließend klickst du rechts unten auf „Weitere Einstellungen„.

 

Jetzt öffnet sich ein Fenster, welches viele „Tabs“ besitzt. Da wir den DNS-Server ändern möchten, interessieren wir uns für den dritten Reiter von links, welche den Namen „DNS“ trägt.

Nun müssen wir links unten auf das kleine „+ – Zeichen“ klicken und können nun unseren DNS Server eintragen.

Bekannte DNS Server lauten:

 

CLOUDFLARE (Empfehlung)

1.1.1.1
1.0.0.1

GOOGLE

8.8.8.8
8.8.4.4

OpenDNS

208.67.222.222
208.67.220.220

 

 

Theoretisch reicht es, eine IP Adresse einzugeben. Die meisten DNS-Server Provider bieten aber noch eine zweite, BackUp IP-Adresse an. Es empfiehlt sich immer beide einzutragen.

Das war es schon – Du surfst nun mit deinen neuen DNS Server durch das Netz.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere