Eine Handy-App, die checkt, wo und wann du eventuell schwach wirst und zur Kippe greifst, könnte echt dabei helfen, endlich mit dem Qualmen aufzuhören – das haben Forscher der University of East Anglia rausgefunden. Quit Sense ist die erste App mit künstlicher Intelligenz (KI) gegen Rauchen, die merkt, wenn Leute an Orten sind, wo sie früher gequalmt haben. Dann gibt’s direkt Hilfe, um die Rauchgelüste an dem Ort in den Griff zu kriegen.

In einer neuen Studie kam heraus, dass die neue App mehr Leuten beim Aufhören half als denjenigen, die nur Hilfe aus dem Internet vom NHS bekamen.

Wie die App Raucher unterstützt

Die Forscher glauben, dass die App mehr Leuten beim Aufhören hilft, indem sie in Situationen unterstützt, die zum Rauchen verleiten.

Der Chef-Forscher Prof. Felix Naughton von der UEA meinte (übersetzt): „Wir wissen, dass Rauchentwöhnungsversuche oft scheitern, weil das Verlangen nach einer Zigarette durch das Verweilen an Orten ausgelöst wird, an denen die Menschen früher geraucht haben. Das kann zum Beispiel in einer Kneipe oder bei der Arbeit der Fall sein. „Abgesehen von der Verwendung von Medikamenten gibt es keine vorhandenen Möglichkeiten, Unterstützung zu bieten, um Rauchern bei der Bewältigung dieser Art von Situationen und Verlangen in Echtzeit zu helfen.“

Dr. Chloë Siegele-Brown, die die App gebaut hat, erklärte: „Quit Sense ist eine KI-Smartphone-App, die die Zeiten, Orte und Auslöser früherer Raucherereignisse erfasst, um zu entscheiden, wann und welche Nachrichten den Benutzern angezeigt werden, um ihnen dabei zu helfen, das Verlangen nach einer Zigarette in Echtzeit zu bewältigen.“

Prof. Naughton fügte hinzu: „Menschen, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, dabei zu helfen, diese Situationen zu erkennen und zu bewältigen, ist ein neuer Ansatz, um die Erfolgschancen eines Rauchers bei der Rauchentwöhnung zu erhöhen.“

Erfolg der App in einer Studie getestet

Die Forscher machten ne Studie mit 209 Rauchern, die über soziale Medien gefunden wurden. Per SMS bekamen sie Links, um die ihnen zugewiesene Hilfe zu nutzen – alle bekamen einen Link zur Online-Rauchentwöhnung von NHS, aber nur die Hälfte kriegte zusätzlich die Quit Sense-App. Ein halbes Jahr später mussten die Teilnehmer an Online-Nachuntersuchungen teilnehmen und diejenigen, welche sagten, sie hätten aufgehört, mussten eine Speichelprobe zur Überprüfung zurückschicken.

Prof. Naughton sagte: „Wir stellten fest, dass, wenn Rauchern die Quit Sense-App angeboten wurde, drei Viertel sie installierten und diejenigen, die mit der App einen Rauchentwöhnungsversuch starteten, sie im Durchschnitt etwa einen Monat lang nutzten.“. „Wir fanden auch heraus, dass viermal mehr Menschen, denen die App angeboten wurde, sechs Monate später mit dem Rauchen aufgehört hatten, verglichen mit denen, die nur die Online-NHS-Unterstützung angeboten bekamen.“.

Die Forscher geben zu, dass eine Schwäche der eher kleinen Studie darin liegt, dass weniger als die Hälfte der Leute, die meinten, sie hätten aufgehört zu rauchen, ne Speichelprobe zur Bestätigung zurückgeschickt haben. Es sind noch mehr Untersuchungen nötig, um besser einschätzen zu können, wie gut die App wirklich wirkt.

An der Studie waren die University of East Anglia, die University of Cambridge, die Norwich Clinical Trials Unit, die University of Nottingham, das King’s College London, das University College London und das Imperial College London beteiligt. Das Geld für die Quit Sense-App kam vom National Institute for Health and Care Research (NIHR) und dem Medical Research Council.

Die Studie „An automated, online feasibility randomised controlled trial of a Just-In-Time Adaptive Intervention for smoking cessation (Quit Sense)“ wurde im Fachjournal Nicotine and Tobacco Research veröffentlicht.

HIER KÖNNT IHR DAS ORIGINAL PAPER HERUNTERLADEN (DROPBOX)